Deutsch auf die Schnelle

Artikel zum Deutsch lernen

Volkskrankheiten – häufig, teuer und teilweise vermeidbar

Es gibt einige Krankheiten, unter denen ein großer Teil der Bevölkerung leidet. Die sogenannten Volkskrankheiten wie Bluthochdruck, Rückenschmerzen, Diabetes oder Asthma verursachen hohe Kosten in der Behandlung. Volkskrankheiten entstehen oft aufgrund einer ungesunden Lebensweise.

Zum Wohl – die deutsche Weinstraße

Burgen, Schlösser, Pfälzerwald, Mandelblüte, ein besonders mildes Klima und natürlich jede Menge Weinberge und Weinfeste – die Ferienregion Deutsche Weinstraße hat viel zu bieten. Die Deutsche Weinstraße ist etwa 85 Kilometer lang und liegt im Bundesland Rheinland-Pfalz.

Sport im Freien macht glücklich

Frische Luft ist gesund, Sport auch. Und gemeinsam macht er noch mehr Spaß. Seit einigen Jahren werden Sportgruppen immer beliebter. Man trifft sich in Parks zum gemeinsamen Fitnesstraining, zum Yoga, zum Joggen oder zum Balancieren auf der Slackline.

Max Planck – der Begründer der Quantenphysik

Im Jahr 2018 wäre einer der bekanntesten deutschen Physiker 160 Jahre geworden. Max Planck entdeckte die Quanten als kleine Einheiten von Energie und veränderte damit die Physik. Vor 100 Jahren bekam er für seine Quantentheorie den Nobelpreis.

Feiertage in Deutschland

Wer in Bayern lebt, hat es gut. Dort gibt es deutschlandweit die meisten Feiertage und das bedeutet schulfreie und arbeitsfreie Zeit. Bekannte deutsche Feiertage, die für alle Bundesländer gelten, sind zum Beispiel der Ostermontag oder der Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober.