Deutsch auf die Schnelle

Artikel zum Deutsch lernen

Weihnachten im Einklang mit der Umwelt

Weihnachten und umweltfreundlich – passt das zusammen? Wir verbrauchen Unmengen an Energie für Lichterketten, massenhaft Geschenkpapier und Dekoration aus Plastik. Einige Tipps, was man selber tun kann.

Der deutsche Buchmarkt

Die Deutschen lesen gerne – circa zwölf Bücher pro Kopf in einem Jahr. Davon profitieren aber nicht die Buchhandlungen in den Städten. Nur der Online-Handel legt zu. Dabei sind Buchhändler ganz besondere Botschafter der Bücher.

Die Insekten sterben

Die Natur braucht Insekten, denn sie ernähren andere Tiere und bestäuben die Pflanzen. Nun sind Wissenschaftler alarmiert, denn sie haben Schutzgebiete untersucht – mit erschreckenden Ergebnissen: 75 Prozent weniger Fluginsekten als noch vor 27 Jahren. 

Zeitzeugen erzählen

Geschichte wird erst lebendig, wenn Menschen erzählen – Menschen, die dabei waren, Zeitzeugen. In digitaler Form bleiben ihre Erlebnisse auch den nächsten Generationen authentisch und lebendig erhalten. Ein Beispiel: Das Zeitzeugenportal.

5.000 neue Wörter im Duden

Was ist ein „Honk“? Und was macht man mit „Tüddelkram“? Was passiert, wenn man „abgezockt“ wird? Eine genaue Erklärung bekommt man, wenn man in den Duden schaut. Das Rechtschreibwörterbuch der deutschen Sprache ist um 5.000 Wörter reicher.