17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

Mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung drückt die internationale Staatengemeinschaft ihre Überzeugung aus, dass sich die globalen Herausforderungen nur gemeinsam lösen lassen. Das Kernstück der Agenda bildet ein Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals).

Wie wollen wir im Jahr 2030 leben?

Die Armut ist besiegt, das Klima im Gleichgewicht, es herrschen faire Arbeitsbedingungen, die Ökosysteme sind intakt ... Es gibt in der Agenda 2030 viele Visionen für eine bessere Zukunft – und viele Menschen und Institutionen, die sich dafür einsetzen. Aber erreicht wurde bislang noch zu wenig. Was muss sich also ändern? Was kann jeder Einzelne von uns dazu beitragen?

Lesen Sie mehr!

Die Ergebnisse unserer und vor allem der zahlreichen Aktivitäten von Deutschland-Alumni zur Agenda 2030 haben wir exemplarisch in einem E-Book mit dem Titel „THE GLOBAL GOALS – powered by Alumni“ zusammengetragen.

E-Book

Alle Beiträge

Afrika

Uganda: Smarter Weg aus der Armut

In Afrika wächst die Nachfragen nach der Gesundheitsvorsorge per MP3-Player. Ein deutsches Ehepaar hat mit den mobilen Hörbüchern schon vielen Landfrauen geholfen, ihr Leben zu verbessern.

Unterschiedliche Bewerbungstermine

Jetzt bewerben: Falling Walls Labs 2019

Das Falling Walls Lab ist ein internationales Forum für herausragender Innovatoren und kreativer Denker. Ziel ist es, außergewöhnliche Ideen zu fördern und vielversprechende Wissenschaftler und Unternehmer aus allen Bereichen der Welt miteinander zu verbinden. Labsters erhalten die Möglichkeit, ihre Ideen einer hochkarätigen Jury vorzustellen - in jeweils drei Minuten.