Alumni-Geschichten

  • Alumni-Interviews

    Hier finden Sie ausführliche Interviews und Porträts von Mitgliedern des Alumniportals.

  • Alumni-Videos

    Alumni erzählen über ihr Auslandsstudium und ihren Berufsweg in einem kurzen Video

  • Alumni-Statements

    Deutschland-Alumni schildern in kurzen Statements ihre vielfältigen Eindrücke von Deutschland.

Neue Interviews und Porträts

Dr. Amel Karboul: „Ich bin ein freiheitsliebender Mensch”

Die ehemalige DAAD-Stipendiatin Amel Karboul studierte Maschinenbau an der Universität Karlsruhe und schloss nach nur acht Semestern ihr Ingenieursstudium als Jahrgangsbeste ab. Nach 24 Jahren in Europa kehrte sie in ihr Heimatland zurück und gestaltete ab Januar 2014 als für ein Jahr als Tourismusministerin den Wandel Tunesiens mit.

Bundeskanzler-Stipendium

Mit dem Fahrrad durch Europa

João Paulo Amaral liebt seine Heimatstadt São Paulo. Und er liebt sein Fahrrad. Doch wie passen Großstadt und Fahrradfahren zusammen? Der Umwelt- und Fahrradaktivist aus Brasilien hat sich mit Unterstützung des Bundeskanzler-Stipendiums der Alexander von Humboldt-Stiftung die „Fahrradfreundlichkeit“ in Europa angeschaut.