Programme

Artikel und Interviews

Green Talents Award: Chemie für eine „grünere Zukunft“

Wie wäre es, wenn man aus Abfall etwas machen könnte, das der Umwelt hilft? Mit dem man weniger fossile Brennstoffe verbraucht, das dabei hilft, saubere Energie herzustellen und sogar – wenn alles klappt – ermöglicht, große Mengen des Treibhausgases CO2 zu binden? Dieser mächtigen Frage hat sich Jesús Esteban Serrano gestellt.

Austausch erleben

Taifune, Chatbots oder Deutsch als Herausforderung? Wer den Blick über Grenzen wagt, hat viel zu erzählen – wie diese vier jungen Menschen aus Deutschland und Asien.

Digital vernetzt: Dhoch3

Eine innovative Plattform auf höchstem wissenschaftlichem Niveau, die Hochschulen weltweit kostenfrei und digital zur Verfügung steht: Mit dem neuen Förderprogramm Dhoch3 setzt der DAAD bei der akademischen Deutschlehrerausbildung neue Impulse.

Bundeskanzler-Stipendium

Mit dem Fahrrad durch Europa

João Paulo Amaral liebt seine Heimatstadt São Paulo. Und er liebt sein Fahrrad. Doch wie passen Großstadt und Fahrradfahren zusammen? Der Umwelt- und Fahrradaktivist aus Brasilien hat sich mit Unterstützung des Bundeskanzler-Stipendiums der Alexander von Humboldt-Stiftung die „Fahrradfreundlichkeit“ in Europa angeschaut.