Programme

Artikel und Interviews

Austausch erleben

Taifune, Chatbots oder Deutsch als Herausforderung? Wer den Blick über Grenzen wagt, hat viel zu erzählen – wie diese vier jungen Menschen aus Deutschland und Asien.

Digital vernetzt: Dhoch3

Eine innovative Plattform auf höchstem wissenschaftlichem Niveau, die Hochschulen weltweit kostenfrei und digital zur Verfügung steht: Mit dem neuen Förderprogramm Dhoch3 setzt der DAAD bei der akademischen Deutschlehrerausbildung neue Impulse.

Bundeskanzler-Stipendium

Mit dem Fahrrad durch Europa

João Paulo Amaral liebt seine Heimatstadt São Paulo. Und er liebt sein Fahrrad. Doch wie passen Großstadt und Fahrradfahren zusammen? Der Umwelt- und Fahrradaktivist aus Brasilien hat sich mit Unterstützung des Bundeskanzler-Stipendiums der Alexander von Humboldt-Stiftung die „Fahrradfreundlichkeit“ in Europa angeschaut. 

Erasmus+ verbindet Europa mit 150 Partnerländern in aller Welt

Für einen Studienaufenthalt ins Ausland, neue Erfahrungen sammeln, fremde Länder, Städte und Leute kennenlernen: Erasmus+ bietet Studierenden, Wissenschaftlern und Hochschulmitarbeitern aus der ganzen Welt die Möglichkeit, Gast an einer europäischen Hochschule zu werden.