Wissenschaft & Forschung

Hrvoje Kozmar aus Kroatien profitiert noch heute von den wissenschaftlichen Kontakten in Deutschland.

Neue Artikel und Interviews

Demokratie stärken, Europa schützen

Populistische Parteien fordern die Europäische Union heraus und stellen das demokratische System auf die Probe. Experten diskutieren bei einem DAAD-Alumnitreffen in Italien darüber, welche Lehren sich aus dem Schicksal der Weimarer Verfassung und der Entfaltung des Grundgesetzes ziehen lassen.

Verstehst du mich, Siri?

Beim DAAD-Stipendiatentreffen an der RWTH Aachen drehte sich alles um das Thema Künstliche Intelligenz. Zu diesem Anlass wollte das Alumniportal herausfinden, was passiert, wenn Künstliche Intelligenz mit verschiedenen Sprachen und Akzenten konfrontiert wird.

250. Geburtstag

Der Humboldt-Code

Er war ein besessener Netzwerker, ein Draufgänger und Marketinggenie. Die Berichte von seinen Reisen und Abenteuern machten Alexander von Humboldt zum Star. Heute, zu seinem 250. Geburtstag, wird der preußische Gelehrte immer noch verehrt. Über das Geheimnis eines ewigen Idols.